Bioabfall als Energieressource

Rückblick: Deine Lebensmittelabfälle für die Biogasanlage

Wir laden dich ein, mit uns ein gemeinames BioGAStmahl im Juni auszurichten! Dafür brauchen wir deine Lebensmittelabfälle, aus denen das Biogas zum Kochen produziert wird.

Do., 29. Juni 2023

Wilhelmsburger Zinnwerke

Am Veringhof 7

21107 Hamburg

S3/31 bis Veddel oder Wilhelmsburg. Von dort mit dem Bus 13 bis Mannesallee oder Veringstraße (Mitte)

Worum geht’s?

Du bringst uns deine Lebensmittelabfälle, damit wir daraus Biogas produzieren können. Das Team der Biogasanlage erklärt dir, welche Abfälle für die Produktion verwendet und welche kompostiert werden können.

Welche Abfälle kann ich vorbeibringen?

Bring einfach alle Bioabfälle, die sich bei dir in der Küche beim Schnibbeln oder nach dem Kochen ansammeln. Wir schauen uns dann vor Ort an, welche Stoffe aus deiner Sammlung für die Biogasproduktion geeignet sind.

Wieviel Abfall sollte ich mitbringen?

Bring uns, was bei dir in etwa einer Woche anfällt. Du wirst sehen, dass es eine Menge Lebensmittelabfälle braucht, um ausreichend Gas zum Kochen zu produzieren.

Was gewinne ich, wenn ich euch meine Bioabfälle bringe?

Bei der Abgabe deiner Lebensmittelabfälle kannst du dich für einen Platz an der Tafel des BioGAStmahls anmelden. Hier gilt das Prinzip “first come, first serve”, da wir beim BioGAStmahl nur 45 Teilnehmer*innen bewirten können. Wenn das Interesse groß ist, wollen wir in naher Zukunft weitere BioGAStmahle ausrichten.

In jedem Fall erklären dir Mitarbeiter*innen an der Biogasanlage, aus welchen Bestandteilen deiner Lebensmittelabfälle Biogas produziert werden kann und wieviel Energie darin in etwa steckt.

Und wir hoffen, dass dir die Atmosphäre rund um die Biogasanlage an den Zinnwerken gut gefällt und du beim Abgeben eine gute Zeit hast.

Was passiert jetzt und in Zukunft?

image

WATTwanderungen in Hamburg

wird organisiert, gefördert und unterstützt von

Logo der Hamburg Open Online University (HOOU)
Logo der TU Hamburg
Logo der Zinnwerke in Wilhelmsburg
Logo von KEBAP e.V.
Logo der altonale Hamburg
Logo des Hamburger Masterplans 2030