Was ist vorstellbar mit Erneuerbaren?

Im Projekt WATTwanderungen in Hamburg erwandern wir Orte in und um Hamburg, an denen erneuerbare Energien erzeugt werden. Dort wollen wir uns aus kulturell-künstlerischen und technologischen Perspektiven mit den Chancen und Herausforderungen der Energiewende auseinandersetzen. Watt in seiner Bedeutung als Maßeinheit steht sowohl für die Leistung als auch für das Ziel unserer Wanderungen. Wanderung verstehen wir als gemeinsame Bewegung hin zu neuen Orten der Energieerzeugung, an denen wir spielerisch unsere Gewohnheiten reflektieren und über Alternativen nachdenken wollen.

Stets erneuerbar: unsere Vorstellungskraft

Angetrieben werden die WATTwanderungen in Hamburg von der Überzeugung, dass wir für die Energiewende und die Herausforderungen des Klimawandels viel Fantasie brauchen. Fantasie, die sich durch die unerschöpfliche Energiequelle der menschlichen Vorstellungskraft speist. Wir möchten durch künstlerische und kulturelle Angebote einen Möglichkeitsraum eröffnen, in dem die Menschen der Stadt Zukünfte einer Gesellschaft mit Erneuerbaren entwickeln, diskutieren und gestalten können.

Zukünfte entwickeln und gestalten

Maybe it’s time to recognise that at the heart of our work is the need for those around us to be able to imagine a better world, to tell stories about it, to long for its realisation. If we can imagine it, desire it, dream about it, it is so much more likely that we will put our energy and determination into making it reality. (Rob Hopkins)

Der Transformationsforscher und Umweltaktivist Rob Hopkins fordert uns auf, spielerisch über Zukünfte nachzudenken, in denen wir leben wollen. Diese können sehr unterschiedlich sein, weil Menschen gerade in Energiefragen sehr konträrer Meinung sein können. Für die WATTwanderungen in Hamburg wünschen wir uns, Räume für Dialoge und konstruktive Diskussionen zu eröffnen, aus denen positive Erzählungen entstehen, die unser individuelles und politisches Handeln inspirieren. Ergebnisse aus Workshops, Diskussionen und Schreibwerkstätten wollen wir auf dieser Seite abbilden und damit die Vielfalt zeigen, die unsere Vorstellungskraft hervorbringen kann.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

Vor dem Hintergrund, dass die Idee der WATTwanderungen in Hamburg 2022 einen Preis in der Kategorie “Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Hochschule” gewonnen hat, wünschen wir uns eine rege Beteiligung von Studierenden an unserem Projekt. Beteiligung wollen wir verstehen als Teilhabe und Teilgabe und als Ermöglichung von Ideen, die Studierende einbringen.

WATTwanderungen in Hamburg

wird organisiert, gefördert und unterstützt von

Logo der Hamburg Open Online University (HOOU)
Logo der TU Hamburg
Logo der Zinnwerke in Wilhelmsburg
Logo von KEBAP e.V.
Logo der altonale Hamburg
Logo des Hamburger Masterplans 2030