Bioabfall als Energieressource

Rückblick: Deine Lebensmittelabfälle für die Biogasanlage

Wir laden dich ein, mit uns ein gemeinames BioGAStmahl im Juni auszurichten! Dafür brauchen wir deine Lebensmittelabfälle, aus denen das Biogas zum Kochen produziert wird. Lies hier einen Rückblick vom dritten Abgabetermin.

Fr., 9. Juni 2023

Wilhelmsburger Zinnwerke

Am Veringhof 7

21107 Hamburg

S3/31 bis Veddel oder Wilhelmsburg. Von dort mit dem Bus 13 bis Mannesallee oder Veringstraße (Mitte)

Worum ging’s?

Beim dritten Abgabetermin am 09. Juni 2023 waren es vor allem die guten Gespräche, die uns Spaß gemacht haben. Und es gab auch wieder einige Abgaben und Anmeldungen, was ebenfalls erfreulich ist.

Richtig trennen

Ein Spender berichtete uns, dass es seit einigen Monaten eine Biotonne für das Mietshaus gebe, in dem er wohnt. Diese werde aber oft nicht mitgenommen, weil manche Bewohner*innen Müll hineinschmissen, der nicht in die Biotonne gehört. Die Gründe dafür könne er nur mutmaßen, aber wahrscheinlich sei auch Unkenntnis dabei, wie Müll richtig zu trennen sei.

Wir sprachen dann länger darüber, was sich gegen mögliche Unkenntnis tun ließe. Diese Ideen wollen und Gedanken wollen wir auch beim BioGAStmahl am 30.06. wieder aufgreifen und gern mit unseren Gästen diskutieren.

Bioabfall für die Tonne

Eng mit diesem Bericht über das sinnvolle und richtige Trennen von Bioabfall verbunden war unsere Diskussion darüber, wie wir eine längerfristige Regelmäßigkeit für die Abgabe von Bioabfall bei der Biogasanlage herstellen können. Zwar haben wir bis Ende Juni noch drei weitere Termine an den Donnerstagabenden angesetzt, jedoch denken wir, dass wir länger regelmäßig vor Ort sein sollten, um die Biogasanlage bekannter zu machen.

In diesem Zusammenhang kam dann die Idee auf, eine Tonne aufzustellen, die Spenden zu jeder Tageszeit erlaubt. Da die verarbeitenden Mikroorganismen der Anlage jedoch “vegetarisch” eingestellt sind, können z.B. kein Fleisch und keine Knochen hinein. Das Für und Wider einer unbeaufsichtigten Abgabemöglichkeit steht auch zur Diskussion bei unserem BioGAStmahl am 30.06.

Podcastepisode mit Steffen Walk

Steffen Walk, der die Biogasanlage in Wilhelmsburg mit aufgebaut hat und beforscht, hat Dodo Schielein und Stephan Dublasky ein Podcastinterview gegeben. Darin geht er auf einige dieser Fragen ebenfalls ein.

Gibt es weitere Termine, um Lebensmittelabfälle abzugeben?

Klar! Wir freuen uns, wenn du bei einem der kommenden Zusatztermine mit deinen Lebensmittelabfällen vorbeikommst. Ein Glas Flüssigdünger ist dir sicher und du kannst dich zum BioGAStmahl am 30. Juni 2023 anmelden.

Was passiert jetzt und in Zukunft?

image

WATTwanderungen in Hamburg

wird organisiert, gefördert und unterstützt von

Logo der Hamburg Open Online University (HOOU)
Logo der TU Hamburg
Logo der Zinnwerke in Wilhelmsburg
Logo von KEBAP e.V.
Logo des Hamburger Masterplans 2030