Bioabfall als Energieressource

Rückblick: Deine Lebensmittelabfälle für die Biogasanlage

Wir laden dich ein, mit uns ein gemeinames BioGAStmahl im Juni auszurichten! Dafür brauchen wir deine Lebensmittelabfälle. Hier zeigen wir dir Eindrücke vom ersten Abgabetermin in Wilhelmsburg.

Do., 1. Juni 2023

Wilhelmsburger Zinnwerke

Am Veringhof 7

Worum ging’s?

Beim ersten Abgabetermin am 01. Juni 2023 haben sich Spender*innen und Neugierige auf den Weg zur Biogasanlage gemacht und ihren Bioabfall abgegeben. Es gab gute Gespräche, frisch gebackenes Brot, Getränke und Musik vom Plattenteller.

Eindrücke

Disko, Brot und Kettenöl

Der erste Abgabetermin an den Zinnwerken fand bei kühlen Temperaturen und Sonnenschein statt. Während Studierende der HCU gleich neben der Biogasanlage zirkuläre Objekte im Rahmen des Architektursommers aufbauten, schraubten Radler*innen beim wöchentlichen Termin der Fahrradwerkstatt “Fix & fertig” an ihren Rädern. Die Gruppe “Abendbrot” hatte gegen 17:00 Uhr den Ofen neben der Biogasanlage angefeuert und servierte auf einem improvisiertem Büffet um 19:00 Uhr frisch gebackenes Brot. Dazu legte ein DJ im frisch gebauten Anlagenhaus entspannte Tanzmusik auf.

Bewusstsein für Abfallvermeidung schaffen

Schon früh am Nachmittag erhielten wir die erste Lebensmittelabfallspende, die sortiert und gewogen wurde. Steffen Walk und sein Team erklärten dazu, was die Kategorien “unvermeidbar”, “teilweise vermeidbar” und “vermeidbar” bedeuten. Hierbei geht es weniger um die Verwendbarkeit für die Biogasproduktion, sondern darum, ein Bewusstsein für Abfallvermeidung zu schaffen. Wie das Foto oben zeigt, war der meiste Abfall unvermeidbar.

Es gingen noch weitere Abfallspenden ein, u.a. auch von einer Schulmensa und weiteren Besucher*innen der Anlage. Unter den Aktiven auf dem Gelände der Zinnwerke kam es zu einem lockeren Austausch über Kreislaufwirtschaft und deren Potenziale in kommunalen Zusammenhängen.

Gibt es weitere Termine, um Lebensmittelabfälle abzugeben?

Klar! Wir freuen uns, wenn du an einem der folgenden Termine mit deinen Lebensmittelabfällen vorbeikommst. Ein Glas Flüssigdünger ist dir sicher und du kannst dich zum BioGAStmahl am 30. Juni 2023 anmelden.

Was passiert jetzt und in Zukunft?