HOOU-Lernangebot "BioCycle" über Kreislaufwirtschaft online

Axel Dürkop

Pünktlich zum Start der Lebensmittelabfallsammelwochen in Wilhelmsburg veröffentlicht die HOOU an der TU Hamburg das Lernangebot BioCycle.

Lernangebot-BioCycle.png
Übersicht des BioCycles. Grafik: Dodo Schielein

Der Wert von Lebensmittelabfall

Lebensmittelabfälle besitzen einen hohen Wert, da sie ein wesentlicher Bestandteil des “BioCycle” sind - des Kreislaufs von Lebensmitteln zu Lebensmittelabfällen und wieder zurück zu Lebensmitteln. Dieser Kreislauf wird durch richtige Sortierung im Haushalt, angepasste Sammelsysteme und eine wertschöpfende Aufbereitung zu Biogas und Kompost ermöglicht. Das erzeugte Biogas spielt eine wichtige Rolle für eine nachhaltige und erneuerbare Energieversorgung, während der Kompost wertvolle Bodenverbesserungen in der Landwirtschaft bewirkt und somit den BioCycle zur Lebensmittelproduktion schließt.

Wie kann ich Lebensmittelabfälle vermeiden?

Steffen Walk, Phillipp Lüssenhop, Andrea Lopes, Greta Hausbeck, Stefan Deegener und Dr. Ina Körner vom Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz an der TU Hamburg haben zu diesem Thema die ersten Kapitel eines Lernangebots als offenes Bildungsmaterial (OER) veröffentlicht: BioCycle – From Resource to Waste to Resource.

Die Autor*innen erläutern darin, was Lebensmittelabfälle sind und wie sie sich am besten vermeiden lassen. Bleiben doch welche beim Kochen übrig, können sie zu Biogas und Kompost werden. Das Lernangebot enthält auch eine Anleitung für die systematische Messung und Analyse der häuslichen Lebensmittelabfälle.

Kreislaufwirtschaft direkt erleben

Die WATTwanderungen widmen ihre Auftaktveranstaltungen dem Thema Kreislaufwirtschaft und veranstalten im Themenbereich Bioabfall als Energieressource ein BioGAStmahl. Gekocht wird mit Biogas, das durch vorher gesammelte Lebensabfallspenden erzeugt wurde.

WATTwanderungen in Hamburg

wird organisiert, gefördert und unterstützt von

Logo der Hamburg Open Online University (HOOU)
Logo der TU Hamburg